Putzen im LeineLab
Wir wollen beim Lab-Putzen auf Freiwilligkeit setzen. Wir appellieren an euch: Wenn ihr das Lab regelmäßig nutzt, tretet der Putzgruppe bei. Wenn euch auffällt, dass häufig anwesende Mitglieder nicht mit dabei sind, sprecht sie gern drauf an, warum sie nicht dabei sind.
Um am Putzen teilzunehmen, könnt ihr dieser Signal-Gruppe beitreten:
Ein Bot wird euch dann beizeiten mit einer Privatnachricht anschreiben und euch anfragen, ob ihr bei dem Putzen in der darauf folgenden Woche mithelfen wollt. So stellt der Bot ein Team zwischen 2-4 Personen zusammen, mit dem ihr das Lab putzt. Um euch die Koordination zu vereinfachen, erstellt der Bot eine Gruppe in der ihr euch austauschen könnt und ein Pad, in dem ihr die Aufgaben abhaken könnt.
Was auf euch zukommt?
(Stand: Januar 2025)
Um einen Überblick zu bekommen, worauf ihr euch einlasst, findet ihr hier die Aufgaben, die (je nach Woche) erledigt werden sollen:
Nach aktuellem Stand haben wir ca. 17 Mitglieder, die wöchentlich im Lab sind, 15 Mitglieder, die nur monatlich anwesend sind und der Rest ist seltener oder unregelmäßig anwesend. Wenn alle regelmäßig Anwesenden mithelfen, wird man bei der aktuell voregesehenen Putzhäufigkeit ca. alle 5 Wochen für's Putzen angefragt.
Hintergrund-Infos zum Bot:
Der Bot wurde von Leo auf dem 38c3 entwickelt. Der Quelltext ist OpenSource und hier zu finden: Link zum Lab-Signal-Bot.